Was braucht mein Hund - Rassen, ihre Besonderheiten und der daraus folgende Umgang


Jeder Hund ist gleich?

Das ist eine sehr antiquierte Ansicht und spiegelt nicht unser modernes Wissen wieder.

bully
677px Zughund heute

Nein! Jeder Hund ist ein Individuum,
wird aber in seinen Veranlagungen beeinflusst, und die sind angeboren.

Diese Veranlagungen entstanden durch die Selektion der Zucht, denn von Hunden gleicher Rasse wurde ein spezifisches Verhalten erwartet. Von anderen Rassen aber ein ganz anderes.

Wir befassen uns mit den Besonderheiten der einzelnen Rassen, ihren situativen Stärken und Schwächen und wie sich das im Umgang, der Erziehung und im Zusammenleben auswirkt.

Wieviel Struktur braucht ein Hütehund, wieviel Freiraum ein Wachhund. Sind die unterschiedlichen Hausregeln für die unterschiedlichen Rassen gleich oder braucht man einen unterschiedlichen Fokus.

huskies schlitten
IMG 9175

Wir gehen auf Ähnlichkeiten unter den Rassen ein, wie verträglich sie ihm allgemeinen und im Umgang mit anderen Rassenkategorien sind.

Welche Charakterzüge vertragen sich miteinander besser, und welche machen dem ein oder anderen schon auf Entfernung ein riesiges Problem.

 

Dies und anderes und Raum für Fragen und jede Menge Rassen.